Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3
Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

“Zum Geisterschloß im Frankenwald”

Untertitel:         “ Die Tour mit Gänsehautgefühl ”

Die letzte diesjährige Drei-Tagestour des MSC sollte noch einmal ein besonderes Erlebnis bieten. So überlegte der verantwortliche Tourenleiter Eduard Berghammer, was er seinen Vereinskameraden Außergewöhnliches anbieten könne, insbesondere nach Touren mit Fahrerlebnis bzw. Gourmet-Eindrücken. Ein Ausflug mit Gänsehaut-Gefühl, das fehlte noch im Spektrum der Clubfahrten. So bereitete er eine solche Tour vor unter der Überschrift “Zum GEISTERschloß im Frankenwald”.  

Am Freitag, den 18.09.15 machten sich 15 Personen auf 13 Maschinen auf den Weg nach Oberfranken. Auf Nebenstraßen fuhr man, geführt von Edi und Josef Adam, über Allershausen, Wolnzach nach Riedenburg-Deising, wo nach etwa 130 km im Gasthof "Zum Himmelreich" ein deftiges Weißwurstfrühstück zu sich genommen wurde. Weiter ging es durch die Oberpfalz über Sulzbach-Rosenberg, Auerbach nach Bad Berneck, wo eine Kaffeepause stattfand. Auf kleinsten Straßen ging es weiter nach Issigau. Nach 350 Kilometer endete der erste Tag am Hotel mit  Campingplatz „Schloss Issigau“. In den 10 Zimmern im ehemaligen Gesindegebäude, alle auf das Modernste saniert, waren alle Mitreisenden untergebracht. Dies sollte unser „Geister“-schloß für die nächsten Tage sein ? In so was hält sich doch kein Geist auf. Das Schloss wurde im Jahre 1398 erstmals erwähnt (es könnte doch ein paar Geister geben, die für das Gänsehautgefühl sorgen) und ist seit 1900 in Privatbesitz. So machten sich die Ersten nach dem Auspacken auf Ausschau nach den Schloßgeistern. Aber zu diesem Zeitpunkt waren alle Geister noch unauffindbar. Erst abends an der Bar, bei den Schloßgeschichten, vom Schloßherrn persönlich erzählt, kamen sie hervor. Je später der Abend, umso mehr Geister traten in Erscheinung; allen voran der Hochmoor-GEIST. Ja, so wurde es ein kurzweiliger und amüsanter Abend, bei bester Unterkunft und Verpflegung.

Am Samstag, den 19.09. war eine Rundtour um die Saale-Stauseen vorgesehen. Über Saalburg am Bleilochstausee ging es zur Talsperre Hohenwarte, wo an der Schifferklause ein Kaffeestopp eingelegt wurde. Über Orlamünde, Pössneck, Ziegenrück (hier zwang uns eine Brücken-Vollsperrung  zu etwa 15 km Umleitung) fuhren wir nach Schmiedefeld zum „Giftmischer“. Dies ist eigentlich ein Museum, welches die ehemalige Fabrikation für Limonaden und alle möglichen Dinge rund um die Naturkräuter, wie Salben, Kräutertrunk und Teesorten, wieder lebendig werden läßt. So konnten wir unser Wissen über die verschiedene Feldkräuter erweitern. Der Museumsführer ließ mit seinen spannenden Geschichten über Süßes und Giftiges sowie Duftproben, bei vielen wieder das Gänsehautgefühl auftreten, und auch die Magengrube wurde öfters auf den Plan gerufen. Unser Hans brauchte nach dem Giftmischer-Museumsbesuch eine gute Thüringer zur Stärkung und Sigi mal Frischluft (siehe Bilder). Anschließend fuhren wir ca. 1,5 km auf steilem Schotterweg bergauf zum Leipziger Turm, einem ca. 20 m hohem Holzturm mit einer bewirtschafteten Schutzhütte. Hier hatte unser "Giftmischer-Museumsführer" Kaffee und Kuchen für uns bestellt. Aufgrund mehrerer Umleitungen war die Tagestour dann etwa 270 km lang.

Am Sonntag, den 20.09.15 mussten wir leider die Heimfahrt antreten. Die führte uns über Kulmbach, Hollfeld, Pottenstein nach Gnadenberg, wo wir im Klostergasthof ein reichhaltiges und preiswertes Mittagessen einnahmen.  Über Beilngries, Grossmehring, Paffenhofen ging es zum Klostergasthof „Scheyern“ zum Abschlußkaffee. Über Petershausen, Dachau fuhren wir nach Günding, wo am Parkplatz des Hotel “Forelle“ die Verabschiedung stattfand. Die Rückfahrt war aufgrund einiger Umleitungen mit ca. 360 km wieder etwas länger als geplant.

Fazit:

Mit Geisterschloß und Gänsehautgefühl hatte der MSC mal wieder was Besonderes geboten, an 3 Tagen ohne Regen (mal fuhren wir etwa 1 Stunde auf nassen Straßen hinter dem Regen her) und einer rund 1.000 km umfassenden Clubausfahrt.  

 

 

Rundtour ums Schloß Issigau

 

Gruppenfoto beim Schloss Issigau  

Beim Saalestausee  

 

 

Hans mit Thüringer Bratwurst

Sigi beim Giftmischer in Schmiedefeld

 

 

 

Panorama Thüringer Wald  

 

Tag 1: Anfahrt zum Schloß Issigau  

Tag 3: Heimfahrt vom Schloß Issigau  

 

 

 

Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung