Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3
Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

Zu den zwölf Aposteln des Juragebirges

Der Motorsportclub Fürstenfeldbruck hat am Sonntag 15.06.2014 seinen vierten Clubausflug in den Naturpark Altmühltal durchgeführt. Dreiundzwanzig Motorradfahrer und Fahrerinnen, aufgeteilt in drei Gruppen, machten sich auf den Weg in die Fränkische Alb.

Die Fahrt ging von Fürstenfeldbruck aus über Steffansberg nach Kleinberghofen (Wohnort von Ludwig Thoma), weiter über Aichach, an Pöttmes vorbei nach Burgheim an der Donau bis hin zum Aussichtspunkt auf die „Zwölf Apostel“ vor Solnhofen im Altmühltal.

Die „Zwölf Apostel“ sind eine Felsformation im Tal der Altmühl zwischen der mittelfränkischen Gemeinde Solnhofen und deren Ortsteil Eßlingen. Es handelt sich um das bedeutendste und schönste Naturschutzgebiet der Südlichen Frankenalb.

Nach einer kurzen Fotorast und einer genussvollen Kaffeepause in Solnhofen ging die Fahrt

weiter Richtung Treuchtlingen, Trommetsheim, Pleinfeld und Stirn an den großen Brombachsee.  Hier wurde im Wirtsgarten vom Restaurant Arche zu Mittag gegessen und auch der Badespaß kam für ein paar Wassernixen nicht zu kurz. Nach der Mittagspause wurde die Fahrt nach Murr am See und weiter um den Altmühlsee herum Richtung Gunzenhausen, Dittenheim bis zu unserem nächsten Zwischenziel die „Steinerne Rinne“ bei Wolfsbronn fortgesetzt.

Die „Steinerne Rinne“ bei Wolfsbronn ist ein besonderes Naturschauspiel, denn hier wird Quellwasser des Waldes über einen ca. 1,5 m hohen Kalksockel ins Tal abgeführt.

Nach erfolgter Fotorast setzten wir die Fahrt über Wolferstadt, Kaisheim, Marxheim an der Donau bis nach Rain zum Eisessen fort. Das letzte Stück der Route führte uns über Tierhaupten, Mühlhausen, Haunswies, Dasing, Harthausen, Ried, Mittelstetten, Mammendorf bis nach Hause. Die Tagestour wurde bei schönstem Wetter durchgeführt und mit bester Stimmung abgeschlossen.

 

Gruppenfoto

 

 

Felsformation „Zwölf Apostel“ im Naturpark Altmühltal

Der Kalksockel der „Steinernen Rinne“ bei Wolfsbronn  

 

 

 

 

Giesela und Herbert  

Mittagspause am See  

Franz beim Eisessen

 

 

 

Die Route war ca. 360 km lang.

 

 


Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung