Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3
Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

„Auf ins sonnige Kärnten“

siehe auch Pressebericht im Münchner Merkur vom 26.06.2014 hier

Endlich war es wieder so weit, der Motorsportclub Fürstenfeldbruck hat am Donnerstag dem 22. Mai seinen geplanten zweiten Clubausflug ins Hügelland Kärnten durchgeführt.

Anfahrt:

Bei herrlichem Wetter ging die Fahrt, aufgeteilt in zwei Gruppen, zunächst von Fürstenfeldbruck aus über Grünwald auf die Autobahn in südöstlicher Richtung nach Neukirchen bei Traunstein, bei Laufen/Oberndorf querten wir die Salzach, fuhren weiter durch das Seenland im Salzkammergut bis kurz vor Bad Ischl. Im Gasthof zur Wacht legten wir eine geruhsame Mittagspause ein, ehe wir über Bad Goisern, Pürgg, St. Johann am Tauern nach Oberzeiring die Tour fortsetzten. Weiter ging‘s  über ein wildromantisches Tal am Gföller Riegel vorbei nach Teufelsbach, überquerten den Neumarkter Sattel, ehe wir unser Übernachtungsziel den Gasthof – Hotel Moser in Guttaring erreichten. Nun folgte die Phase der Entspannung bei einem gepflegten Bier und einem guten Essen.

Die Anfahrt war ca. 455 km lang

Rundfahrt – südöstlich bis Deutschlandsberg:

Bei strahlendem Sonnenschein führte uns die Route vom Hotel aus in östlicher Richtung  über die Saualpe nach Bad St. Leonhard im Lavanttal und weiter über die Koralpe bis nach Deutschlandsberg. Nach einer kurzen Besichtigung der Burganlage führte uns die Route in südwestlicher Richtung erneut über die Koralpe nach Wolfsberg, weiter nach Griffen im Süden bis hin zur Burg Hochosterwitz bei St. Veit an der Glan. Nun folgten wir der  Route nach Norden in die Nockberge über die Orte Strassburg, Metnitz, St. Lambrecht nach Neumarkt in der Steiermark ehe wir über Friesach am späten Nachmittag in unserem Hotel in Guttaring ankamen und uns ein ´Stiefelbier´ genehmigten.

Die Rundfahrt war ca. 330 km lang

Rundfahrt – südwestlich bis Villach:

Bei herrlichem Motorradwetter ging die Fahrt vom Hotel aus zunächst in nördlicher Richtung

nach Waitschach bei Hüttenberg.  Dort besuchten wir die auf einer Bergkuppe gelegenen Wallfahrtskirche „Maria Waitschach“ und genossen den tollen Ausblick bis hin zu den Karawanken im Süden. Im Anschluss folgten wir der Route über St. Veit in der Gegend nach Friesach, bogen nach Westen ab und folgten dem Metnitzbach bis zur Mündung und weiter bis Klein Glödnitz im Süden. Über Weitensfeld im Gurktal, Feldkirchen in Kärnten und entlang dem Ossiacher See setzten wir die Fahrt nach Süden fort, ehe wir in östlicher Richtung am Wörther See, aufgrund einer GTI-Veranstaltung, auf der Nordseite entlang fuhren. Die Route führte uns vorbei an Maria Saal, überquerte die angestaute Drau bei Tainach, ehe wir im Gasthof Pirkdorfersee eine Kaffeepause einlegten. Nun führte uns die Route nach Norden an Bleiburg vorbei, über das Granitztal nach St. Andrä, vorbei an Wolfsberg und über Bad   Weißenbach bis hin zu unserer Unterkunft.

Die Rundfahrt war ca. 335 km lang

Heimfahrt:

Vom Hotel aus führte uns die Route durch das Gurktal nach Westen bis Klein Glödnitz, nun folgten wir dem Tal nach Norden entlang dem landschaftlich reizvollen Paalgraben bis nach Stadl an der Mur, weiter folgten wir der Route über den Tauernpass nach Radstadt und St. Johann im Pongau. Nachdem der Filzensattel gesperrt war, mussten wir über Zell am See, Saalfelden nach St. Johann in Tirol fahren. Weiter ging die Fahrt über Kufstein, Bad Feilnbach, Holzkirchen, Schäftlarn und zuletzt nach Hause.

Die Heimfahrt war ca. 440 km lang

 

Auf der Burg Deutschlandsberg  

Günther Probst auf der Burg von Deutschlandsberg 

Blick auf das Hügelland von Kärnten  

 

 

 

Bernt Tauscher – da gefällt’s mir, do bleib i !  

Blick auf die Burg Hochosterwitz  

Wallfahrtskirche „Maria Waitschach“  

 

 

 

Wallfahrtskirche „Marienkirche“ in Maria Saal, 15. Jahrhundert im spätgotischen Stil  

Wirtin Marlies Moser mit unserem frischgebackenen Tourenleiter Josef Adam  

auf dem Radstädter Tauernpass  

 

 

 

 
Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung