Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w01445e8/msc-ffb.de/csitekernel3/inc/functions/dbopen.inc.php on line 3
Motorsportclub 1949 FFB im ADAC

Nach Bad Windsheim und durch den Steigerwald

kurzer Bericht

Der Motorsportclub Fürstenfeldbruck hat am Dienstag, dem 16. Juli seinen sechsten Club-ausflug ins schöne Frankenland nach Bad Windsheim durchgeführt.  Zwölf Motorradfahrer und Fahrerinnen, aufgeteilt in zwei Gruppen, machten sich bei wunderbarem Motorradwetter auf den Weg ins nördliche Bayernland. Vier Ehefrauen unserer Biker folgten mit dem Auto an den Zielpunkt nach Bad Windsheim.

 

Anfahrt:

Von Fürstenfeldbruck aus führte uns die Route zunächst in westlicher Richtung nach Schwab-münchen, ab da ging es in nördlicher Richtung durch die „Westliche Wälder“ und den „Naturpark Augsburg“ weiter. In Wertingen haben wir uns zu einem zweiten Frühstück getroffen, ehe wir die Fahrt über die „Schwäbische Albstraße“, an Bopfingen vorbei, bis hin zum Aussichtspunkt bei Kirchheim am Ries, fortsetzten. Von hier aus konnte man die herrliche Aussicht genießen und „das flache Becken des Nördlinger Ries“ mit seinen hügeligen Randlandschaften bewundern. Nun folgten wir der Route in westlicher Richtung über Oettingen in Bayern nach Hechlingen an See und zurück über Ostheim, Wassertrüdingen bis zu unserem nächsten Zwischenstopp auf dem Aussichtspunkt Hesselberg. Nach einer kurzen Stärkung im Evang. Bildungszentrum ging die Fahrt nach Norden über Herrieden, Leutershausen, durch den „Naturpark Frankenhöhe“ bis nach Bad Windsheim weiter. Im Hotel Zum Storchen, inmitten der historischen Altstadt gelegen, wurden wir untergebracht. Bei einem kühlen, naturtrüben „Zwickelbier“ konnte man den lauen Sommerabend auf dem Marktplatz vor dem Hotel genießen.

Die Anfahrt war ca. 330 km lang.

 

Rundfahrt – Steigerwald:

Wir fuhren vom Hotel aus in nordöstlicher Richtung über Dottenheim, Langenfeld nach Hombeer, an der Raststätte „Steigerwald“ vorbei bis Wachenroth, weiter über Steppach, Burgebrach, Trossenfurt bis nach Eltmann am Main. Nach einer heiß ersehnten Rast, bei Kaffee und Kuchen, schlenderten wir an den Main, ruhten uns auf einer schattigen Bank aus und fütterten die vorbeischwimmenden Enten. Auf dem Rückweg durften wir noch einen Einblick in einen liebevoll gestalteten Innenhof nehmen. Nun setzten wir unsere Fahrt über die „Steigerwald Höhenstraße“ Richtung Süden fort, folgten der Route über Ebrach - mit Zwischenstopp an der Klosteranlage - zur A3, an der A3 entlang bis Schlüsselfeld, fuhren in südwestlicher Richtung über Burghaslach, Scheinfeld, Sugenheim nach Herboldsheim bis zu unserer Unterkunft in Bad Windsheim. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, gingen wir in das „Fränkische Freilandmuseum“, dort haben wir im Kommunbrauhaus die einheimische Küche und das gepflegte Bier kennen gelernt.

Die Rundfahrt war ca. 195 km lang.

 

Heimfahrt:

Die Route führte uns zunächst Richtung Osten über Roßtal, Kammerstein, Allersberg, Freystadt bis nach Greißelbach. Nun folgten wir der Route Richtung Süden auf gut ausge-bauten Nebenstraßen nach Dietfurt an der Altmühl. Im historischen Gasthof „Stirzer“ haben wir uns für die Weiterfahrt gestärkt. Nun Folgten wir der Route an der Altmühl entlang bis Riedenburg, Neustadt an der Donau, folgten der Abens Richtung Mainburg, Au in der Hallertau, weiter nach Helfenbrunn an der Amper und Allershausen bis nach Petershausen. Im Café Kloiber gab’s nochmals Erfrischungsgetränke, ehe wir das restliche Stück Fahrstrecke nach Hause zurücklegten.

Die Heimfahrt war ca. 300 km lang.

 

 

Auf dem Bild sind zu sehen von links:

Rita Wamser, Uschi Schneider, Tourenleiter Edi Berghammer, Gabi Berghammer, Birgit Dirr, Sepp Bierling, Erika Bierling, Anke Faber, Florian Bergmeier, Tourenleiter Günther Probst,  Bernd Tauscher, Josef Adam, Ernst Wamser, Willi Trott und Sigi Schneider.

 

Bilder von der Anfahrt:

unser zweites Frühstück in Wertingen

 

I brauch erst an Schatten, bevor I de Aussicht genießen ko

 

 

 

Blick auf Kirchheim am Ries

auf dem Aussichtspunkt "Hesselberg"

Abgang zur Futterstelle ins "Evang.Bildungszentrum"

 

 

 

endlich  angekommen,    warten ...    auf was wohl?

na klar auf ein "Kühles"

des Zwicklbier war sauguad

 

 

 

 

Bilder von der Rundfahrt – Steigerwald:

Zwischenstation auf dem Weg durch den Steigerwald

Einblick in einen liebevoll gestalteten Innenhof

kaum Platz zum durchgehen

 

 

 

die Liebe zum Detail

Klosterkirche von Ebrach von außen

Klosterkirche von Ebrach von innen

 

 

 

im Kommunbrauhaus,     warten....... auf das was kommt?

da gefällt’s mir

 

 

 

 

 

Bilder von der Heimfahrt:

am Morgen, Gasthof zum Storchen

Verabschiedung im Cafe Kloiber in Petershausen

 

 

 

 

eine Kleinigkeit muss schon sein

des is mei Eis

man gönnt sich ja sonst nichts

 

 


Veranstaltungen
HomeDer VereinVeranstaltungenKontakteBeitrittsformularPresseberichteJahresberichtImpressumDatenschutzerklärung